Mai 2021
17.05.2021
18:00 Uhr
Video-Gespräch mit Bundesministerin Julia Klöckner zum Thema „Bio Burger aus dem 3D-Drucker? Wandel in der Lebensmittelbranche“

Gastrednerin:   Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft

Moderation:    Veronica Fabricius, Stadtverordnete

Begrüßung:      Bettina Wiesmann, Bundestagsabgeordnete

Die Auswirkungen von einerseits Klimawandel, wodurch Ackerland und dessen Ertrag knapper wird, und andererseits wachsender Weltbevölkerung bringt unseren Planeten an seine Grenzen.

Dieses Dilemma lösen kann nur ein dauerhafter Klima- und Artenschutz verbunden mit einer nachhaltigen Lebensmittel-Wirtschaft. Und das weltweit. Konkret aber vor unseren Haustüren in Deutschland.

Hier zu Lande durchlaufen landwirtschaftliche Rohstoffe von der Produktion bis zum Verkauf viele industrielle Schritte, während gleichzeitig Verbraucher zunehmend Wert auf Regionalität, Nachhaltigkeit und ein Gütesiegel legen. Die damit verbundenen Anforderungen z.B. hinsichtlich der Verringerung von Pestiziden oder der Verbesserung des Tierschutzes bedeuten für Landwirte zusätzlich zu den bereits fortgeschrittenen klimatischen Veränderungen, Wassermangel und Schädlingen große Herausforderungen.

Daraus resultieren viele neue Fragen: Was konkret bedeutet Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln? Wie können nachhaltig geführte Betriebe überleben? Wie kann auch in der nachhaltigen Landwirtschaft Digitalisierung helfen? Wie können nachhaltige Lebensmittel einfach in den Handel gebracht werden? Und wie können nachhaltige Lebensmittel für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich sein?

Wir freuen uns sehr, diese und viele andere Fragen mit Julia Klöckner, unserer Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft besprechen zu können.

Alle Mitglieder und Freunde der CDU Frankfurt sind herzlich eingeladen, während dieser Veranstaltung auch Fragen über unsere Chat-Funktion an Bundesministerin Julia Klöckner zu stellen:

Webex-Meeting beitreten unter:

Meeting beitreten

Weitere Methoden zum Beitreten:

Über den Meeting-Link beitreten

Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 137 595 4366

Meeting Passwort: kpEw95WGWw2

Auch die Telefoneinwahl von unterwegs ist wieder möglich:

Mit Mobilgerät beitreten (nur für Teilnehmer):

+49-619-6781-9736,,1375954366## Germany Toll

Mit Telefon beitreten:

+49-619-6781-9736 Germany Toll