17.06.2020, 08:00 Uhr
17. Juni
  • Gedenktag an den Aufstand vom 17. Juni 1953, von 1954 bis 1990 Nationalfeiertag (Tag der deutschen Einheit)
Der Volksaufstand in der „DDR“ war die erste Massenerhebung im Machtbereich der Sowjetunion überhaupt und eines der Schlüsselereignisse, die den Gang der deutsch-deutschen Geschichte bis zur Einheit im Jahr 1990 maßgeblich mitbestimmt haben. Unter dem Motto „Reiht euch alle ein, wir wollen freie Menschen sein!“ erhoben sich an diesem Tag in über 700 Städten und Gemeinden der DDR rund 1,2 Millionen Menschen gegen das SED-Regime. Ihr Opfer muss uns allen, die wir heute in Deutschland in Frieden und Freiheit leben können, Mahnung sein, diese hohen Güter gegen alle Anfeindungen von rechts und links zu verteidigen
© CDU Stadtbezirksverband Frankfurt Eschersheim  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec. | 62299 Besucher