Neubaugebiet "Nördlich Anne Frank Siedlung"

Begehung mit Uwe Becker am 29.03.2014

Was wünschen die Anwohner?
Verschiedene Vorschläge wurden zur Verkehrsanbindung des KFZ-Verkehrs angerissen. Alle Vorschläge werden weitergegeben und sollen vom Stadtplanungsamt evaluiert werden. Bei Vergrößerung der bebauten Fläche auf das doppelte, sollte es auch eine Anbindung an den ÖPNV geben. Überlegt wurde, dass die Buslinie 69 eventuell durch die künftig über die Eleonore-Sterling-Straße in die Anne-Frank-Straße und weiter in die Zehnmorgenstraße fahren könnte. Es wird eine aufgelockerte Bebauung mit max. 2 ½ Geschossen gewünscht mit ausreichend Grünflächen und Erhalt der beiden Mammutbäume. Im Osten fällt ein Streifen einer aufgegebenen „Baumschule“ in die zu bebauende Fläche. Dieses „Wäldchen“ wird heute von den Gruppen des Internationalen Familienzentrums für „Exkursionen“ genutzt und sollte erhalten bleiben. Im Norden steht ein überwiegend von Birken bewachsenes „Wäldchen“, das sich in den letzten 15 Jahren entwickelt hat. Es dient Kindern und Jugendlichen teilweise als Abenteuerspielplatz. Dort leben Kaninchen, der Fuchs und es brüten Vögel (sowohl Sing- als auch Rabenvögel) Momentan ist die Kinderbetreuung nicht ausreichend, insbesondere fehlen Betreuungsplätze für die Grundschulkinder. Es wurde angeregt, eine Kindertagesstätte mit einzuplanen. Auch die nahgelegene IGS Eschersheim müsste vergrößert werden. Es gibt einen Kinderspielplatz für Kleinkinder. Für die größeren gibt es z.Z. nur einen kleinen Bolzplatz. Das Angebot für die Schulkinder und Heranwachsenden sollte erweitert werden. Z.B. mit Tischtennisplatten (wird als OIB im Mai beantragt), Sportgeräte für die Größeren und einem Jugendclub. Die einzige Nahversorgung ist z.Z. eine Bäckerei mit kleinem Café. Lebensmittel, Arzneien, Drogeriewaren sollten in Zukunft auch im Gebiet eingekauft werden können. Es gibt einen Platz auf dem der Martinsumzug sich trifft, auf dem der nachbarschaftliche Weihnachtsmarkt regen Zuspruch findet auch der Bücherbus hält hier regelmäßig. Das Spielmobil war bereits hier und wurde sehr rege besucht. Gewünscht wird ein Wochenmarkt und vor allem auch ein Strom- und Wasseranschluss. Es gibt hier sehr viele junge Familien, die wunderbar zusammenhalten, sich absprechen und unterstützen. Nur so konnten die beiden Weihnachtsmärkte funktionieren. Auch beim benachbarten Fußballverein sind die Eltern aktiv bei Veranstaltungen eingebunden.